Unsere Reise startete gleich mit einem kleinen Malheur: beinahe hätten zwei von uns zu Hause bleiben müssen, da unser Chauffeur zwei Sitze für das Gepäck eingeplant hatte. Also musste alles wieder ausgeladen werden.

Aber wir ließen uns dadurch nicht entmutigen und machten sofort das erste Klassenfoto.

Schließlich konnten die Burschen mit viel Geschick das Gepäck doch noch verstauen.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir nach etwa fünf Stunden Fahrt UMAG und bezogen auch sofort unsere Appartements. Viel Zeit zum Auspacken blieb nicht, da die ersten Sporteinheiten schon auf uns warteten.

Am Abend eröffneten wir mit Frau Prof. Unegg und Frau Prof. Köstlinger ganz offiziell unsere  Sportwoche mit Kindersekt und Wunderkerzen.

Schließlich beendeten wir unseren ersten Tag in UMAG mit unseren neuen Freunden, den Insekten, und gingen zu Bett.

Der zweite Tag startete bereits in den frühen Morgenstunden bei einem ausgiebigen Frühstück. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zu unseren verschiedenen Sportarten, wie Tennis, Surfen, Mountainbiken, Kanu fahren, Stand-up-Paddeln und Tanz.  Anschließend nutzten wir die Zeit zum Schwimmen im Meer oder Pool und genossen den herrlichen Ausblick und das traumhafte Wetter.

Nach dem Abendessen stand eine Fahrt mit dem Bummelzug in den nahegelegenen Ort UMAG am Programm. Wir erkundeten die kleine Stadt und manche erstanden wunderschöne Hüte. Während sich einige von uns ein gutes Eis gönnten, kehrten andere in eine Bar ein und nutzten die Zeit zum Plaudern.

Um 23:00 Uhr fuhren wir mit dem Zug wieder zurück in unsere Anlage und betrieben Abendsport in Form einer lustigen Runde Fußball.

Der Mittwoch verlief anfangs noch ruhig, aber ab dem späten Nachmittag traf eine große Runde Gewerkschafter ein, die für mächtig Stimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgten. Wir verbrachten den Abend mit diversen Spielen, wie z. B. „Hosen obe“ oder „Cards against humanity“, wobei wir auch die englische Sprache trainierten.

Die Zeit verging viel zu schnell und schon war der letzte Tag angebrochen. Tagsüber fand das übliche Prozedere statt mit Schwimmen, Sonnen, Essenkochen, usw. Am Abend wollten wir noch einmal richtig Gas geben und daher reservierten wir schon am Vormittag einen Platz in einer netten Bar. Wir starteten mit einem alkoholfreien Cocktail. Durch ein gefaktes Geburtstagsständchen an unseren David wurden die Mitarbeiter der Bar auf uns aufmerksam und spendierten uns das erhoffte Freigetränk.

Zum Abschied bekamen wir von unserem Kellner noch eine Flasche Sekt geschenkt, die wir am nächsten Tag kurz vor unserer Abfahrt gemeinsam leerten.

Die Heimfahrt verlief größtenteils ohne Probleme, obwohl unser Buschauffeur leichte Navigationsschwierigkeiten hatte.

Alles in allem war UMAG ein wunderschönes und lustiges Erlebnis für die ganze Klasse!

KV Prof. Köstlinger