Infos zur Anmeldung

Grundsätzlich kann sich jeder Schüler/jede Schülerin, der/die achte Schulstufe positiv abgeschlossen hat, für die Handelsakademie oder Handelsschule anmelden.

Aufnahmekriterien für die HAK: Eine Aufnahmeprüfung müssen jene Schülerinnen und Schüler machen, die in der Mittelschule in Deutsch, Englisch und Mathematik „Standard“ unterrichtet wurden und mit "Befriedigend" oder "Genügend" beurteilt wurden.

Keine Aufnahmeprüfung machen müssen Schülerinnen und Schüler, welche aus dem Gymnasium kommen, in der Mittelschule „Standard AHS“ unterrichtet wurden oder die Polytechnische Schule positiv abgeschlossen haben.

Aufnahmekriterien für die Handelsschule für Soziales und Wirtschaft:

Eine Aufnahmeprüfung müssen jene Schülerinnen und Schüler machen, die in der Mittelschule in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik „Standard“ mit Genügend beurteilt wurden.

Keine Aufnahmeprüfung müssen jene Schülerinnen und Schüler machen, welche aus dem Gymnasium kommen, in der Mittelschule in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik „Standard“ unterrichtet wurden und mit schlechtestens Befriedigend beurteilt wurden, in der Mittelschule „Standard AHS“ unterrichtet wurden oder die Polytechnische Schule positiv abgeschlossen haben.

Zusätzliche Voraussetzungen:

- Von einer fachkundigen Person bestätigte physische und psychische Eignung für einen Beruf im Gesundheitswesen.

- Verpflichtende Impfungen für einen Beruf im Gesundheitswesen müssen durchgeführt und bestätigt werden.

Aufnahmeprüfungen:

Die Aufnahmeprüfungen finden generell für alle Schulen in Kärnten am Dienstag (schriftlich) und am Mittwoch (mündlich) in der letzten Schulwoche statt.

Am Montag davor ist das Zeugnis der 8. Schulstufe im Sekretariat vorzulegen, damit entschieden werden kann, ob und in welchen Fächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) eine Prüfung notwendig ist.

Fax: 04276/2797-4

E-Mail: office@hak-feldkirchen.at