Klimavision 2040

Österreich steht, wie alle Länder weltweit, vor den großen Herausforderungen des Klimawandels. Die notwendige Energiewende und gesellschaftliche Transformation erfordern nicht nur Veränderungen, sondern bieten auch zahlreiche Chancen.

In diesem Zusammenhang fand am 24. Mai in der Aula des BSC Feldkirchen die Veranstaltung KLIMAVISION 2040 statt. Die Bildungskampagne zeigte den Schülerinnen und Schülern der HAK eine Vision und einen Ausblick in die Zukunft. Vielfältige Themen wie Ernährung, Mobilität, die Arbeit der Zukunft, Energieversorgung und Bauwirtschaft wurden behandelt.  Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern fächerübergreifendes Wissen aus Wirtschaft, Geografie, Chemie, Biologie und Physik vermittelt.

Durch Filmmodule, informative Vorträge und Diskussionen wurde den Jugendlichen gezeigt, welche Ideen es für eine nachhaltige Zukunft gibt, und wie junge Erwachsene aktiv in die Gestaltung dieser Zukunft einbezogen werden können.

Die Veranstaltung lud die junge Generation ein, die Welt von morgen zu erträumen, zu erfinden und zu gestalten. Denn die Zukunft liegt in ihren Händen.